Open Call

Mit dem Dystopie-Festival werden klangkünstlerische Positionen in einer Ausstellung zusammengeführt, die sich mit dystopischen Momenten sowohl unserer Zeit als auch einer imaginierten Zukunft auseinandersetzen.

Nicht nur in der Fiktion haben Dystopien in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Auch in der Realität häufen sich Anzeichen dystopischer Szenarien, ob in autoritär geführten Staaten, in der Bedrohung durch globale Internet-Konzerne, durch drastische klimatische Entwicklungen – oder ganz aktuell durch die Corona-Pandemie. Aber die Dystopie trägt immer auch den Keim der Utopie in sich, und sei es nur als Warnung, es nicht so weit kommen zu lassen – wie es uns zuletzt in der Corona-Zeit bewusst wurde, als Venedigs Kanäle wieder klar wurden wie auch der Himmel über Peking.

Berlin – Brasilien / 16. Okt. – 1. Nov. 2020

Nach der ersten Doppelausgabe des Festivals Dystopie Berlin-Istanbul (2018/2019) ist unser diesjähriges Gastland Brasilien. Neben Künstler*innen aus Brasilien laden wir dazu in einem Open Call Klangkünstler*innen aus dem europäischen Raum ein, neue oder existierende Arbeiten einzureichen, die sich mit dem Thema „Dystopie“ im weitesten Sinne auseinandersetzen.

Sound Art besitzt mit der Gestaltung von Atmosphären und der Bespielung von ungewöhnlichen Orten ein besonderes künstlerisches Potential, die Ambivalenz von Dystopie und Utopie sinnlich erfahrbar zu machen: in Klang gefasste dystopische Szenarien von Gesellschaft & Staat, von Natur & Klima, von Kognition & Kommu­nikation. Es können Szenarien sein, die je nach dem als dystopischer oder utopischer Entwurf aufscheinen, die auf ambivalent inter­pretierbare, weltumspannende Prozesse reagieren, wie Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel, ökonomische Disbalance sowie soziale, religiöse und ethnische Konfrontationen und die De- und Rekolonialisierungsaspekte mit einschließen. Durch den Fokus Brasilien bekommt das Festival seine aktuelle, politische Zuspitzung – die einzelnen Arbeiten müssen jedoch nicht darauf festgelegt sein sondern können jeweils aus ihrem eigenen Kontext heraus wirksam werden.

Mit dem Open Call möchten wir Klangkünstler*innen die Möglichkeit bieten, neue Arbeiten zu entwickeln, die auf diese dystopischen Anzeichen reagieren und sie in unterschiedlichen klangkünstlerischen Perspektiven zum Ausdruck bringen, wobei „klangkünstlerisch“ neben Klang auch visuelle, objekthafte und raumbezogene Mittel ausdrücklich mit einschließt. Aufgrund der unsicheren Lage hinsichtlich Corona bevorzugen wir installative Arbeiten.

Als Ausstellungsort dient die Alte Münze in Berlin-Mitte mit deren Keller- und Tresorräumen in sehr unterschiedlichen Größen. Daneben steht der Errant Sound Gallerieraum zur Verfügung und insbesondere der Weg zwischen diesen beiden Orten, am Ufer der Spree, wo klangkünstlerische Interventionen im öffentlichen Raum möglich sind (evtl. Genehmigung erforderlich). Sowohl für die Alte Münze wie auch für das Spreeufer sind ortsspezifische Arbeiten möglich, die auf die Historie, Situation und Raumatmosphäre eingehen.

Eine Begehung für Interessenten ist geplant für den 12.Juni, 12Uhr. Anmeldung unter: festival@errantsound.net (Treffpunkt vor dem Café The Greens / Haus 3 im Hof der Alten Münze).

Für Interessenten, die an einer Begehung nicht teilnehmen können, steht ein PDF mit Fotos zu Verfügung: Open Call -PDF-

In Brasilien lebende Künstler*innen werden für das Festival direkt eingeladen. Der Open Call richtet sich an Klangkünstler*innen, die in Europa leben. Klimagerechtes Anreisen mit dem Zug ist – wenn irgend möglich – vorzuziehen.

Das Festival möchte eine nachhaltige Kooperation mit der Brasilianischen Klangkunstszene etablieren und wir hoffen, in 2021 in Brasilien das Dystopiefestival fortsetzen zu können. Eine Auswahl der für Berlin 2020 produzierten Arbeiten wird dann in Brasilien gezeigt werden.

Jury Open Call

  • Jury – Leitung: Julia Gerlach (Akademie der Künste Berlin)
  • Laura Mello (Künstl. Leitung Dystopie Festival 2020)
  • Georg Klein (Künstl. Leitung Dystopie Festival 2020)
  • Prof. Alexandre Fenerich (Universidade Federal do Rio de Janeiro)
  • Prof. Kirsten Reese (Universität der Künste Berlin)
  • Mario Asef (Errant Sound Vorstand)

Honorar / Produktionsbudget

  • Ausstellungshonorar für existierende Arbeiten : 500€
  • Ausstellungshonorar für neue Arbeiten für das Festival : 1500€
  • Für Produktionskosten stehen durchschnittlich 1500€ zur Verfügung. Darin enthalten sind Kosten für die Herstellung, aber auch Kosten für gemietetes Equipment. Für ausgewählte Projekte wird anschließend eine genaue Kostenkalkulation erforderlich.
  • Transport-, Reise- und Aufenthaltskosten übernimmt das Festival.

Wie bewirbt man sich?

  1. Füllen Sie das Onlineformular (inkl. kurze Projektbeschreibung) aus hier
  2. Bitte senden Sie uns einen ausführlichen Lebenslauf und ein Portfolio mit 3 Ihrer neuesten Arbeiten als PDF (max. 10MB) an contact@dystopie-festival.net, sowie optional eine ausführliche Projektbeschreibung als PDF (max. 5MB).

Application deadline  1. Juli 2020  Apply now

Das Festival wird organisiert von Errant Sound e.V. und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes sowie die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Open Call

The Dystopia Festival brings diverse sound art viewpoints together in an exhibition that deals with current dystopian moments, as well as those of an imagined future.

Dystopias have gained immense importance in recent years. Not only in fiction, but also in reality, the dystopian signals have been increasing, whether by authoritarian-led states, in threats posed by global Internet corporations, by drastic climate developments – or, most recently, by the corona pandemic. The dystopian always carries the germ of the utopian within it however, even if only as a warning to us not to let things go so far- as we have witnessed during the Corona period, when, for example, Venice’s canals became clear again, or, when the sky over Beijing became clear as well.

Berlin – Brazil / Oct. 16 – Nov. 01 2020

Following on from the premiere of the double edition Dystopie Berlin-Istanbul (2018/2019), our guest country this year will be Brazil. In addition to artists from Brazil, we invite sound artists from Europe to submit new or existing works that deal with the topic of “dystopia” in the broadest sense.

Sound art possesses the particular artistic potential, through its creation of atmospheres and it’s resonating in unusual spaces, to make the ambiguity between dystopia and utopia perceptible to the senses: dystopian scenarios of society & state, nature & climate, cognition & communication captured in sound. These can be situations that, depending on the context, appear as dystopian or utopian sketches, reacting to ambiguously interpretable, world-wide processes, including digitalization, globalization, climate change, economic imbalance as well as social, religious and ethnic confrontations and aspects of de/recolonization. The focus on Brazil gives the festival its current, political thrust – the individual works are not meant to be fixed on this however, but rather to operate from within their own context.

With this open call we would like to offer sound artists the opportunity to develop new works that react to these dystopian signals and express them in different sound-artistic perspectives, whereby “sound-artistic” explicitly may include visual, object-like and space-related means in addition to sound. Due to the uncertain situation regarding Corona, please note that we prefer installation works.

The Alte Münze (Old Mint) in Berlin-Mitte serves as the main exhibition venue, with cellars and vaults in very different sizes. The Errant Sound gallery space is available for the additional exhibition of works, and especially the path between these two locations, on the banks of the Spree, offers locations where sound artistic interventions in public space are possible (depending on permission). For Alte Münze and on the banks of river Spree site-specific works are welcome.

A visit of the locations is planned for artists on June 12th, 12 o’clock : Please register by festival@errantsound.net (We will meet in front of the Café The Greens / Haus 3 on the Alte Münze public area).

A PDF with photos is available for artists who are unable to visit the location: Open Call -PDF-

Artists living in Brazil will be invited for the festival directly. The open call is for sound artists living in the European region. Climate-friendly travel by train is preferable – if at all possible.

The festival wants to establish a sustainable cooperation with the Brazilian sound art scene and we hope to continue the Dystopie-Festival in Brazil in 2021. Selected works produced for Berlin 2020 will then be shown in Brazil.

Jury Open Call

  • Head of Jury: Julia Gerlach (Akademie der Künste Berlin)
  • Laura Mello (Artistic director Dystopie Festival 2020)
  • Georg Klein (Artistic director Dystopie Festival 2020)
  • Prof. Alexandre Fenerich (Universidade Federal do Rio de Janeiro)
  • Prof. Kirsten Reese (Universität der Künste Berlin)
  • Mario Asef (Errant Sound Vorstand)

Budget

The festival is organized by Errant Sound – an artist run project space, not an institution. Therefore only a limited budget is available:

  • Artist fee for existing works: 500€ .
  • Artist fee for new works produced for the festival: 1500€ .
  • Production budget: 1500€ on average per project, including costs for materials and special equipment (also rented equipment). If your project will be selected a precise cost calculation will be needed.
  • Transportation, travel and accomodation costs will be covered by the festival. Save our climate: if possible please come by train and avoid flights.

How to apply

1. Fill in the online application form (incl. short project proposal) here
2. Send us a long CV and a portfolio with 3 of your recent works as PDF (Max. 10MB) to contact@dystopie-festival.net, and optional a long project description PDF (Max. 5MB).

 

Application deadline July 1st 2020   Apply now

 

The festival is organized by Errant Sound e.V. and kindly funded by Kulturstiftung des Bundes and Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.