8
Ute Wassermann
Aus Atem Performance und Klanginstallation mit Video sowie Performance Artefakten
Performance für einatmende Vokalistin und Ausatmenluft in Tüten, 20min. (2020)
Alte Münze - 17.10. 18:00 Uhr  
(c) Cristina Marx/Photomusix © Cristina Marx/Photomusix

Mit welchen Strategien kann ich in der Coronasituation weiterhin singen, ohne potentiell gefährliche Aerosole abzugeben? Welche Konsequenzen haben Vokalist*innen zu tragen? Wie gestaltet sich die Zukunft des Singens? 
Vor mir steht ein mikrofonierter Leuchtsockel, bestückt mit einem Stapel Zellglas- und Pergamintüten. An meine physischen Grenzen gehend singe ich ausschließlich während des Einatmens. Ausatmend singe ich mit geschlossenen Lippen eine Vielfalt mikrofonierter Summtöne. Das Klangspektrum dieses klaustrophobischen Zustands reicht von ingressivem Keuchen, Pfeifen, Knarren, schrillen und zarten Multiphonics hin zu leisen hohen belcanto-ähnlichen Tönen. Ein Kontaktmikrofon verstärkt die durch meine Haut singende Stimme. 
Im weiteren Verlauf der Performance gebe ich meine gesamte Ausatemluft in vor den Mund gehaltene Zellglas- und Pergamintüten ab. Sie werden zur Maske, zum Atemspeicher, Luftfilter und Inhalator, zur Drum Machine. Die luftgefüllten Tüten platziere ich auf einem Lichtsockel. Ich singe einatmend im Duett mit einer im Entstehen begriffenen, knisternden Skulptur aus Licht und Ausatemluft.

Ute Wassermann (GER)
Stimmkünstlerin, Kompo- nistin und Improvisatorin ist international bekannt für ihre extreme, vielstimmige Klangsprache. Sie erweitert ihre Stimme mit Vogelpfeifen, Resonatoren, Lo-Fi Elektronik, Field Recordings. Ihre Arbeit bewegt sich in den Bereichen von Komposition, Improvisation und Performance Art.
https://vimeo.com/user20410741

Ute Wassermann